Forschungsbereich Mediennutzung und Mediengeschichte

Der Lehrbereich wurde im Zuge einer Heisenberg-Förderung der DFG errichtet und widmet sich der Mediennutzungsforschung, Mediengeschichte (einschließlich Forschung zur Fachgeschichte) und politischen Kommunikation.

Forschungsschwerpunkte:
Mediennutzung • Mediengeschichte und Fachgeschichte der Kommunikationswissenschaft • Politische Kommunikation und Rechtspopulismus/-extremismus

Informationen

Der Lehrbereich von Prof. Dr. Krämer wurde im Zuge einer Heisenberg-Förderung der DFG errichtet und widmet sich der Mediennutzungsforschung sowie der Mediengeschichte (einschließlich Forschung und Lehre zur Fachgeschichte).
Im Bereich der Nutzungsforschung steht am Lehrbereich vor allem im Fokus, wie Medien genutzt werden, und die (individuellen und strukturellen) Konsequenzen der Mediennutzung. Dabei berücksichtigen wir sowohl informative als auch unterhaltende Mediennutzung, klassische und digitale Medien.
Im Bereich der Medien- und Kommunikationsgeschichte steht die Zeitgeschichte der politischen Kommunikation im Mittelpunkt. Von zentralem Interesse sind auch Theorien des Medien- und kommunikativen Wandels sowie die Theoriegeschichte der Kommunikationswissenschaft.
Ferner wird am Lehrbereich zur aktuellen politischen Kommunikation geforscht. Hier steht die Analyse des Verhältnisses von Rechtspopulismus und -extremismus zu den Medien im Fokus. Außerdem interessiert uns, wie politisch relevante, umstrittene Wahrheitsansprüche in der Öffentlichkeit vorgebracht werden (u.a. bezogen auf den Klimaschutz) und wie religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften öffentlich kommunizieren.

In Forschung und Lehre legen wir am Lehrbereich nicht nur das Augenmerk auf innovative Methoden, sondern auch auf systematische Theorieentwicklung, um originelle und relevante Grundlagenforschung durchzuführen. Wir wählen Forschungsthemen immer auch mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft, soziale Verhältnisse und Entwicklungen kritisch zu reflektieren.

Forschungsprojekte

Das Projekt umfasst ein systematisches Forschungsprogramm zum „Wie“ der Mediennutzung, also den Arrangements, Stilen und inneren Haltungen bei der Nutzung. Dabei werden qualitative, quantitative und technische Methoden kombiniert.

Weitere Informationen zu dem Projekt Mediennutzungsstrategien.

Laufzeit: 08/2023 bis 07/2026

Leitung: Prof. Dr. Benjamin Krämer; Dr. Felix Frey

Gefördert Durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Team Lehrstuhl Hanitzsch

Prof. Dr. Benjamin Krämer

Professor

Medienrezeption • Mediengeschichte und Medienwandel • politische Kommunikation • Musik und Medien

Guiseppa Girau, M.A.

Verwaltungsmitarbeiterin

Laura Aleman, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Medienrezeptionsforschung • Mediennutzungsstrategien • Klimakommuikation

Maximilian Lechner, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mediennutzung • Rezeptionsforschung • Alternative/radikale Strömungen